NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst

175 Jahre Zeitungsgeschichte – das ist eine beeindruckende Zahl. „Der Patriot" ist eine von ganz wenigen Zeitungen in unserem Land, die auf solch eine lange Geschichte zurückblicken können. Was war das für eine Zeit damals? In Frankfurt tagte das erste gesamtdeutsche Parlament. Mit der Revolution von 1848 gab es einen bedeutenden Anlauf zu einem geeinten Deutschland, zu Verfassung und Parlamentarismus. In Westfalen entstanden damals die ersten Eisenbahnen und Fabriken.

 

Eines war vielen auch schon klar: Industrie und Innovationen können sich nur entfalten, wenn auch Ideen und Informationen möglichst frei zirkulieren. Abschaffung der Zensur und Pressefreiheit waren deshalb zentrale Forderungen der Reformer – auch in Westfalen. In dieser dynamischen, aber auch konfliktreichen Zeit wurde „Der Patriot" als Zeitung für Lippstadt und die Region gegründet. Seitdem versorgt er seine Leserinnen und Leser mit verlässlichen Informationen aus der nahen Umgebung und der weiten Welt. Mit verständlicher politischer Berichterstattung, dem Neuesten aus Kultur und Sport, Wirtschaft und dem Geschehen vor Ort.

 

„Der Patriot" sorgt so für Austausch und Zusammenhalt in einer Region, die sich enorm entwickelt hat: Rund um den Haarstrang ist ein wichtiges Zentrum der Zuliefererindustrie entstanden, besonders in den Bereichen Fahrzeugelektrik und - beleuchtung. Lippstadt und Umgebung gehören auch zu den Vorreitern und Leistungsträgern bei sauberer Windenergie. Traditionell stark sind hier die Baustoffbranche und Landwirtschaft. Diese Region verfügt über so viele Stärken, weil sie kluge Köpfe und engagierte Menschen hat. Auch der Austausch zwischen Wissenschaft und Unternehmen gelingt hier besonders gut.

 

Seriöser und professioneller Journalismus ist heute wichtiger denn je. Denn er bietet Orientierung in einer Zeit voller Herausforderungen – bei uns zuhause, in Europa und weltweit. Die Bilder und Nachrichten aus vielen Teilen der Welt machen deutlich, dass sozialer Ausgleich, Wohlstand, Frieden und Sicherheit nicht selbstverständlich sind, sondern kostbare Güter, um die wir uns Tag für Tag kümmern müssen.

 

Und nicht zuletzt entsteht ein gutes Miteinander vor Ort dann, wenn sich viele Menschen engagieren und auch darüber berichtet wird. „Der Patriot" hat seit 175 Jahren einen großen Anteil daran, dass dies gelingt. Dafür danke ich den Herausgebern sowie den Redakteurinnen und Redakteuren sehr!

 

Herzlichen Glückwunsch zu 175 Jahren „Der Patriot" und alles Gute für die Zukunft!

 

Hendrik Wüst

Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen